top of page
Suche
  • MaPi

KC Rif 2 holt sich Meistertitel und Aufstieg!

Am Freitag, 17. März war es soweit. Der KC Rif 2 konnte nach einer starken Saison endlich den Aufstieg in die 1. Salzburger Landesliga feiern, denn man hatte den Meistertitel in der 2. Landesliga auch mathematisch in trockenen Tüchern.


Etwas Schützenhilfe erhielt man dabei vom SV VHP Kaprun 2, der den ersten Verfolger, den 1. KC Saalfelden 3, zuhause 6:2 schlug und damit den Rifern ermöglichte, den Vorsprung nach dem Sieg bei USC Team 81-Eugendorf 3 auf acht Punkte auszudehnen. Sollte Kaprun nun auch beide noch ausstehenden Nachholspiele gewinnen, so bleibt der KC Rif 2 doch sieben Punkte voraus und damit bei drei Spielen unerreichbar für seine Gegner.


Dabei war der Sieg bei Team81-Eugendorf bis zum letzten Durchgang alles andere als sicher. Im Gegenteil hinkte man bereits von Anfang an einem Rückstand hinterher. Im ersten Durchgang konnte lediglich Dominic Niederbrucker (494) seinen Punkt einholen, während Walter Frauenschuh (495) und Frank Zimmermann (434) ihre Punkte abgeben mussten. Man lag also 1:2 hinten und musste einen Dreizehnkegelrückstand aufholen, was zunächst gar nicht so unmöglich schien.


Doch nach dem ersten Satz im zweiten Durchgang wurde man hier eines Besseren belehrt. Die Eugendorfer spielten stark auf und weiteten den Vorsprung auf 73 Kegel aus. Nach dem zweiten Satz waren es gar 86 Kegel. Es sah also so aus, als müsste sich der KC Rif langsam damit anfreunden, heute noch keinen Meister feiern zu können. Daran änderte auch ein starker dritter Satz von Siegfried Fuchsberger (528, Tagesbestleistung), Werner Eppenschwendtner (505) und Kapitän Werner Höcht (470) nichts. Man lag immer noch 50 Kegel im Rückstand.


Dann passierte etwas mit dem wohl niemand mehr rechnete. Im letzten Satz holten die Rifer noch 67 Kegel heraus und drehten ein Spiel, das von Anfang an nicht zu ihren Gunsten verlief. Am Ende stand dem KC Rif ein Plus von 17 Kegel zu Buche, wodurch Spiel und Meisterschaft entschieden waren. Der KC Rif 2 konnte sich den Feierlichkeiten zum verdienten Sieg und Aufstieg widmen.


Die Mannschaftsbestleistung beim USC Team 81-Eugendrf 3 teilten sich Eva Engl und Markus Ruprecht mit je 505 Holz.


So gut wie die Runde für den KC Rif 2 verlief, so verlief sie auch für den KC Rif 1. Natürlich kann man hier noch nicht vom Sieg in der Meisterschaft sprechen, jedoch eroberte man den ersten Tabellenplatz zurück. Die Weichen dafür wurden beriets am Freitag gestellt, als man beim Tabellenschlusslicht SPG Hallwang-Paris Lodron 1 mit 7:1 gewann.


Das Spiel war aber keineswegs so eindeutig wie die es das Ergebnis vermuten ließ. Im ersten Durchgang holten Michael Holzer (514) mit zwei Kegel und Alfred Rieder (555) mit nur einem Kegel Vorsprung gegenüber ihren Gegnern den Punkt. Im zweiten Durchgang musste sich dann Josef Erlbacher (497) seinem Gegner Peter Schilcher, der mit 561 die Mannschaftsbestleistung bei Hallwang-Paris Lodron erzielte, geschlagen geben, während Stefan Rieder mit 507 wiederum um knappe zwei Kegel seinen Punkt holen konnte. Vor dem letzten Durchgang waren Die Rifer also mit 3:1 in Führung, hinkten aber einem 59 Kegel Rückstand hinterher.


Doch Hermann Schlager (567, Tagesbestleistung) und René Maletzky (547) holten im letzten Durchgang noch 96 Kegel heraus, wodurch man am Ende ein Plus von 35 Holz zu Buche stehen hatte und darüber hinaus auch beide Mannschaftspunkte holte.


Durch die Neiderlage des ASV Salzburg 1 am darauf folgenden Samstag im Stadtderby gegen den KC Salzburg 1 konnte sich der KC Rif wieder auf den ersten Tabellenplatz schieben. Nun steht am Dienstag, 21. März das Derby gegen den SC Wüstenrot auf dem Programm. Der KC Rif 1 hat nun aber bei drei verbleibenden Spielen alle Karten selbst in der Hand und man hofft es der zweiten Mannschaft gleichtun zu können und die Meisterschaft zu gewinnen, wodurch man auch von einem möglichen Aufstieg in die Bundesliga West träumen kann (wofür man aber zunächst eine Relegation bestreiten muss).


74 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page